Montag, 9. Januar 2012

Bangkok - gut angekommen, trotz: "...for Security reasons"

Hallo, Ihr "zuhause gebliebenen". Montag Abend Bangkok City- 22:00  Uhr, warme 27°C, leicht schwül...
Frisch geduscht, satt aber auch muede, sitze ich in irgendeiner "Soi"- einer Gasse seitlich der Petchaburi Road. Irgendwo hinter mir, in den engen, mifiegen, stinkigen,  aber brechend vollen Gassen liegt das kleine,
3 *** Hotel "White Palace". In dem bin ich heute und morgen untergebracht, bevor meine eigentliche Reise nach 'Cambodia' beginnt.
Doch zuvor erst der Bericht, wie heute alles anfing:

Sonntag Morgen 06:03 Uhr - Berlin-Südkreuz , müde und verschlafen warte Ich auf den Zug... und das alles ohne Kaffee!


Von dort ging es dann aber sehr puenktlich nach ...
 und von dort, weiter zum Airport  

Dies Mal buchte ich den Flug nach Bangkok direkt bei der staatlichen, israelischen Airline - "El-Al"
Hier ihr Motto... 
doch dazu spaeter mehr...
Puenktlich um 11:15 Uhr kam ich am Airport an...und auf direktem Wege bin ich vor bis zum Schalter von "El-Al" um schnellstmöglich meinen Rucksack los zu werden. Doch "El-Al" hatte noch gar nicht auf...
Dann aber um 12.30 Uhr gings los, Abflug sollte zu 14.45 Uhr sein, also zeitig genug da und fast als erster...
Vor dem Web-Check Inn Schalter musste man sich jetzt jedoch erst einmal ein Security-Interview durch (hoffentlich) geschultes Personal über sich ergehen lassen. 
Kein Problem für einen Profi wie mich. (Wir sind ja vom Fach 😄)
Also Fragen a la : Wer sind Sie? Wo  leben Sie? Wo kommen Sie her?
Wo gehen Sie hin? ...mit Wem ? Warum und Wieso?
...Haben Sie Sprengstoff -Waffen, dabei?? ...Wenn Ja: WARUM?!!
über sich ergehen lassen und geduldig antworten...
Als die Dame mit ihrer Fragerei (Interview) durch war und mich freundlich anlaechelte...und meinte "Thank You, One Moment please..." war ich mit mir und meiner Frage und Antwort-Leistung zufrieden und dachte "Nun geht es gleich weiter..." mit dem CheckInn...
Aber die Dame verschwand und kam stattdessen mit einem zweiten Security-Officer...ein junger israelischer Mann, ebenso freundlich, aber bestimmter und ein Zacken schärfer, investigativer...zurueck...
Er hielt nun meinen Pass in der Hand, blätterte ihn von allen Seiten durch... schaute mich an und fragte erneut...(siehe oben) 
Wohin, Wieso, Warum mit Wem...etc...
O.K. dachte ich...kein Problem antworten wir halt nochmal...
Aber nun kam's...: "Mr. you have been in Indonesia, please tell me the reasons, the time, places and people you have meet there....What was the name of your Hotel...Do you have contact to locals, Where, Why..."?!
Ach du grüne Neune...BALI vor 4 Jahren...O.k. kramen wir mal in der Erinnerung....Aber auch das ging...die Prozedur hatte nun ein Ende...(dachte ich..)  Ich konnte durch, bekam bestimmte Aufkleber auf meinen Pass und durfte einchecken. Endlich, Rucksack los...und noch ein wenig in der Gegend rumgeschlendert um dann puenktlich zur Boarding Time 13:10 Uhr, am Gate C6 zu erscheinen. Die gleiche Dame die mich interviewte stand dort am Schalter, gruesste mich freundlich und lud mich ein... durch die Sicherheitsschleuse zu kommen. Danach gab es dort einen Zugang, zur offiziellen Kontrolle (durchleuchten Handgepaeck etc)...dort warteten schon die ersten Fluggaeste..also stellte ich mich auch an...
Aber: falsch gedacht, für mich gab es eine Extra-Behandlung...
"Mr. Please follow us"...zwei Security-Offizieren standen an meinen Seiten und und ab ging es mit ihnen in einen seperaten Raum. Tür zu(peng!) setzen! Schuhe aus! Passport her! Tasche entleeren!!...
Alles wurde mir zügig und ohne lange drumherum zu reden, mit einfach zu verstehenden Bewegungen klar gemacht, meine Frage..."War u m /W h y??!" wurde mit einem "NO" abgeblockt...
Irgendwie wurde ich den Gedanken nicht los... das eine meiner zuvor gemachten Antorten wohl doch falsch gewesen sein muss...
Aber weiter ging es....Handflaechen her....schon fuhr eine kleine Wattemaus ueber meine schwitzigen Haende...denn Ich war ausgeliefert... Was würde noch kommen? \ Schaffe ich es noch rechtzeitig zum Flieger oder verbringe ich die Nacht in Frankfurt, in israelischem Gewahrsam... mit koscher Mahlzeit ??? Ein Schlamassel mit der Mischpoke! 😂
Nach 10 Minten spuckte ein Automat, der genauso gut zum Espressobrühen umfunktioniert werden könnte, meine Wattemaus wieder aus... eine "grüne Lampe" erleuchtete (Puhhh...😵) Ich war etwas beruhigter und durfte alles wieder einpacken, mich anziehen und wurde mit einem "Goodbye" entassen. 
Draussen warteten schon die nächsten zwei Delinquenten, Russen!!
Gespräche in der Schlange und mit einer Offiziellen, gaben dann die Antwort : "For Security reasons...!!"
"Were loocking for explosive things.."... Ach so!! Klar, ich bin das Sicherheitsrisiko.... der Sprengstoffattentäter ?! 😉 
Nun wie auch immer, ab da lief alles glatt. Das Foto ist der Beweis! Einsteigen, abfliegen und in der hintersten Reihe..einer Boing 737... Plartz genug für 4 Stunden Flug bis nach Tel Aviv zum "Ben Gurion" - Flughafen.  Dort erwartete mich um 20:00 Uhr schon der "Jumbo" der Boing Klasse 747-400 
...Immer ein toller Anblick.
Nun hiess es aber erstmal aussteigen, denn die neue Maschine sollt erst um 23.00 Uhr abfligen. Hatte dann aber 2 Stunden Verspaetung...die wir zum Glueck aber schon in den engen Sitzen verbrachten durften (Aaaarghhh)....Trotz alledem der Flug war o.K. schmerzhaft fuer Ruecken und Beine..denn deshalb wollte ich ja ueber die arabische Halbinsel fliegen um nach dem Umsteigen nur noch 5/6 Stunden weiter fliegen zu muessen...aber mangels Infos hatte ich ausgeblendet, das da ja was "war", zwischen den Arabern und den Israelis.... hier die Flugroute: 
Denn "El-AL" sieht das eben anders und vermeidet jedes Risiko.
Zur Abwechslung und Überbrückung des zeitlichen Mehraufwandes für den 'Umweg" trugen zum Glück meine beiden sympathischen Sitznachbarn bei.
Ich hatte (wie auch nicht anders zu erwarten eine tollen Mittelplatz) links von mir, sass der Gläubige "Eitan", rechts der Thailaender "Phrakunauma"...oder so aehnlich... (Schreibfehler mögen sie mir beide verzeihen, sollten Sie dies hier lesen... 😉) 
Beide waren sehr gesprächig und so konnten wir uns mit dem üblichen Smalltalk, den man so bei einem 11 Stundenflug machen kann...die Zeit vertreiben. Nebenbei (zwischen Essenspausen, Beine vertreten und den "Glauebigen" beim Gebet zu schauen... ) lernte ich einiges ueber ihre Ansichten und Meinungen....und so auch etwas über's Jüdische Brauchtum  ( koscher Essen, vom Rabbi geprueft !!) 

 "Schacharit " das jüdische Morgengebet
und Thailaendischer Geschichte....

So Freunde, das soll"s gewesen sein, vom ersten (Anreise) Tag meines Urlaubes....morgen dann mehr...von den ersten Bangkok-Eindruecken...wie immer faszienierend...
Es gruesst Euch "Christian"