Freitag, 13. Januar 2012

Ankunft und Besuch auf "Mütterchen Penh's" Huegel

"Suasdei" aus/von Grossmütterchen Penh's Hügelstadt...."Phnom Penh"
So sagt es naemlich die Legende..., das alte Mütterchen 'Penh' saß am Fusse des Mekong Ufers und fand einen Baumstamm, in dem 5 Buddhastatuen drinne waren...die stellte sie in ihr Heim, welches auf einem kleinen Huegel lag....und nun ratet was passierte ??... Richtig, aus allen Teilen des Landes kamen die Khmer..her und wollten die Teile sehn....und so kam es, dass 1000 Jahre spater hier nun das volle Chaos herrscht...und ihr zu Ehren dieser Tempel entstand : "Wat Phnom" (Penh)
Soviel zur Geschichte ( Wikipedia ) und aus meinem Reisefuehrer...(Stefan LOOSE)

Wie ich feststellen musste, kann wohl niemand hier Kommentare hinterlassen, weil die Funktion "anonym" nicht eingestellt war, das wurde nun geaendert. Nun duerfte es klappen. Viel Spass!
(Die andere Alternative wäre, sich auch bei Blogspot.com anzumelden, wie Kamerad "Dirk W.")

Vorgestern Abend mit einer Stunde Verspaetung hier angekommen, Dank Air Asia... 





Mit dem TukTuk dann vom Airport ca. 20 Minuten in die Stadt.
Der Driver hieß "Kon"... ein "Mr. Nice Guy" - very nice... 😃

Mein Hotel liegt genau am Ku'damm PP's.... hier heisst er:
"Sisowath Qay"... map: Das Hotel ist das Khmeroyal Hotel - Allerdings hab ich die Version ohne Pool erwischt, den gibt es nur im gleichnamigen Hotel, in der anderen Stadt: "Sieam Reap"... 
Na ja wer will schon Pool, Pahhh!  Dafuer ist das "Internet for free". 
Mein Zimmer  (nach Reklamation.... Vorher nur ein kleines Zimmer - ohne Fenster-  -1- Bett ) 
Jedenfalls gut angekommen und sogleich zum Abendessen einen kleinen Regenschauer mitbekommen...von wegen  "Papa, Regenjacke brauchste nicht..."  Ich hoffe sie hat recht!
Heute dann mein erster Ausflug in die Stadt, direkt hinter mir.
Phnom Penh ist eine der Städte bei denen sich die Entwicklung des Wohlstandes der hier herscht, noch an der Zahl der Räder, Mopeds und Tuk Tuks messen und ablesen lässt....je mehr um so ärmer....bzw. eben,  wer motorisiert ist, hat den Sprung schon geschafft.
Das will hier wirklich was heissen, wo hier noch Fahrrad-Rikschas sogenannte "Cyclos" unterwegs sind...
Fussgaenger wie ich werden verstaendnislos angeblickt, wenn man die fragende Aufforderung: "Sir Tuk Tuk ??" und dass dazugehörige Geklingel ignoriert...und (weiter) läuft... denn dann bist du aber auch ziemlich alleine...auf der Evolutionsskala der Mobilitaet. Hupen bedeutet "Spring oder ich fahr dich tot"... Gott ein Glück bin ich hier nur drei Tage !!
Nach Fussgängern kommen die wenigen Radfahrer, dann erstmal nur Mopeds...und Motoräder und dann der Rest, Autos Lkw"s , die ca. 30-40 % schätze Ich ausmachen.... dementsprechend chaotisch geht es hier auch zu....

wie in Bangkok, nur ohne Hochhaeuser...aber ich befuerchte in 10-20 Jahren sieht es hier dann auch so aus...
Getan wird dafür jedenfalls schon soviel wie möglich.

Angefangen hatte mein Ausflug mit einer kleinen Bootstour mit den Khmerfischern am Mekong, direkt vor meinem Hotel...
(nur ueber die stark befahrene Strasse rüber...) 
 
Vorbei an den aermlichen Hütten der Einwohner
von PP  
und trotzdem haben sie ein Lachen fuer Dich übrig....  Süß..oder ?!
Angler am Ufer des Mekong

Irgendwann stieg ich dann aus und lief quer durch die Stadt, bewaffnet mit meinem Stadtplan und der Kamera...(readfy für ein tolles Selfie, wie man hier sieht......Securityguard vor dem Buero gegen "Corruption Crime"
Mein Ziel war das "Backpackervillage am Boeung-Kak-Lake"... im Reisefuehrer als guenstig, schick..nein falsches Wort, Cool! und szenemaessig beschrieben. Darueberhinaus...an einem tollen grossen See, dem groessten See "PP" gelegen.... So was wie ein kleines Kreuzberg halt...
Da musste ich hin....hier eine Luftaufnahme aus Google...damit ihr wisst wie es ungefaehr ausschaut....
.   bzw. aussehen sollte..
Denn so schaut es hier nun wirklich aus....

 

 

Der gesamte Lake ist "away..."...ausgepumpt, entleert und verödet...
Alles fuer Baufläche... "New Buldings".... sagen Sie hier 
und : "Next year yu come, see Hilton Hotel, thats all of corruption yu know men...our Goverment iss corrupt"
So viel allso zu diesem Thema... 

Leute es ist spaet...die Internetverbindung leider nicht so dass ich nochmehr hochladen kann...will schon..,aber hab keine Lust mehr....
Morgen geht es ab in die "Killing Fields" mit meinen "Driver" Kon...
Er sitzt jetzt fruehmorgens hier neben mir und lacht als er sich auf dem Foto sieht...
*Christian*