Freitag, 27. Januar 2012

Hard Ride to Battambang

So Leute...hier wie versprochen, mein letzter Blogeintrag aus Cambodia.
Bin gestern Abend um 19.00 Uhr nach geschlagenen, vollen-12- Stunden Busfahrt hier angekommen...und war entsprechend pappe satt.... Versprochen hatten sie mir 8-9....und auch die haetten mir dicke gereicht.
Die erste Tour klappt noch ganz gut....vom Sueden hoch zurueck nach Phnom Penh....
(4,5 Stunden, ca. 230 Km).
Das lag vor allem, daran,  das wir auf der dort gut ausgebauten Strasse -4-, gefahrenen sind.
Denn dort sind auf der mit Mautgebuehr belegten Teilstrecke von ca. 120 Km, streckenweise doch glatt bis zu 80 Km/H drinn..
In PP dann Mittags angekommen, musste ich den Bus wechseln, um dann Richtung Grenze Thailands...nach Battambang weiterfahren zu koennen. Nur fuer diese Strecke (280 km) benoetigten wir dann die restlichen 7-8 Stunden....Ich durfte mich dann in der letzten Reihe,
zwischen kambodschanische Familen zwaengen, da man mich umbuchte auf diesen Bus...aber vergass dass es nur 60 Sitzplaetze gab...und ich der 61 Fahrgast war...der zu letzt im Bus erschien.... Danke liebe "RMN-Bus Company"...Der einzige Vorteil war, dass ich so, ohne Pause in der Hitze und dem Gestank Phnom Penhs ohne lange warten zu muessen, also gleich nahtlos weiter konnte.....wie gesagt..zwischen netten Muetterchen...Kindern...und Soldaten....Ich der einzige weisse Touri...Langnase Grisu...Die haben mich vielleicht alle angeschaut...so muss E.T. sich auch damals gefuehlt haben...

Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich nutzte die 1. Pinkelpause
um meine Position zu aendern....(nachdem in meine eingeschlafenen Beine wieder Leben kam)....Nun sass ich zw. den Reihen auf dem Boden...oder stand ...wahlweise....Auch keine schlechte Art und Weise im Bus zu reisen....
Die LandStrasse war wie immer nicht ausgebaut...so dass das Tempo des Busses mal 40 - mal 60 kmh betrug.....Zwischendurch dann wieder die ubelichen Stopps....Essen, Trinken, alte Fahrgaeste gegen neue ausgetauscht....und weiter gings. Ich kannte mittlerweile auch saemtliche Klingelmelodien der Mobiltelefone im Bus...weil die Leute da wie verrueckt mit am rumtelefonieren sind....und so schoen laut...diese plaerrende kambodschanischen Songs.....Herrlich....

Gegen 19.00 Uhr Abends dann hier in meiner jetzigen Unterkunft, in Battambang abgekommen.
Das Hotel heisst  "Seng Hout"...  und ich habe es kurz vorher noch schnell fuer zwei Naechte reserviert....
15 U$ mit AC, da kann man nichts verkehrt machen.....
Heute dann ein netter Abstecher an die alte Bahnlinie und dort eine Stunde mit einem der "BambooTrains" gefahren....(die wohl mittlerweile nur noch fuer die Touris fahren)....Er hier kassierte erstmal 5 Dollar 
Unterwegs dann als Mitfahrgaeste "Jochen und Claudia" aus der Naehe Muenchens kennnengelernt und mit ihnen die Fahrt unternommen....und dann den Abend und bis jetzt hier in Battambang, noch Essen und trinken gewesen...
Die Fahrt war abenteurlich und lustig zu gleich ein bischen wie "Achterbahn" nur ohne hoch und runter.... ( das sind sie aber nicht...Hoffe Eure Bilder kommen noch Claudia&Jochen ?! :-)
Das Wetter war toll.... Am Ende hat mich eine nette kleine, junge, 11 Jaehrige Kambodschanerin durch ihr Dorf und die Reis Fabrik gefuehrt...natuerlich nicht ohne Hintergedanken.....So kaufte ich also auch noch etwas am, Stand ihre Eltern als Souvenir...


Danach dann den Weg zuereck zur Ausgangsstation...ca. 30 Minuten

Die beiden haben Fotos gemacht, die ich dann hoffentlich bald hier mit einfuegen kann. ;-)

Gruesse an Euch 2 und weiterhin Alles Gute auf Eurer Reise durch Kambodscha...

Bis dahin ...hier einige kurze Links zu YouTube wo man ja auch was dazu findet...
oder hier: Video (da sieht man gut...das die Teile gar nicht sooo langsam waren!)

Morgen frueh heisst es dann schon wieder packen und  Transfer an die Grenze ...Ob ich das wieder mit Bus mache....schau ich mal...Ich denke diesmal goenn ich mir ne Taxe.

Also bis dahin... Aus Bangkok dann die letzten Zeilen.

Gruesse nach Deutschland 

*Christian*

2 Kommentare:

  1. Tja, die letzten Tage brechen an. Geniess mal noch die Hitze, denn hier hat man sich nun geeinigt, dass Väterchen Frost doch noch mal vorbeischaut. Sibirische Kälte hat sich angekündigt. Heute, Samstag, 15. 00 h ist's draussen grau in grau. Werd mich mal gleich raus wagen und mit Brüderchen und seinen Kumpels zu Hertha und ner Gerstensaftkaltschale treffen. Heute abend dann um 9ne mit Sveni und dem kaputten Olli ins Nachtleben stürzen. Also dann, bis nächste Woche in alte krasse Berlin, wa? :-)

    AntwortenLöschen
  2. Yep man! Thats what im doing.... Shopping Tour in Bangkok. tagsueber 26 Grad C...Gestern Abend 27C - tropische feuchte Schwuele Luft...dazu die Hitze der Stadt...der Mix aus Abgasen, Braten, Grill und Kochduensten, Abfall, Parfuem Schweiss....zum abkuehlen alle paar Ecken rein in's "7UP" ...Puhhh .....Ick steh auf den Scheiss!! ;-)) Bangkok is still an amazing City.... seeU next week!! *Grisu*

    AntwortenLöschen

Hallo! Schoen das Du dich am Blog beteiligst, Danke und LG ! ;-))