Montag, 30. Januar 2012

"I survived Cambodia"

So hier nun wirklich die letzten Zeilen, geschrieben bereits wieder aus Berlin.(man kann es an den Umlauten erkennen...die hier auf meiner Tastatur wieder vorhanden sind...Welch Wunder !)
Hier sind es erschreckende -9°C und es lag heute Vormittag bei meiner Ankunft leichter Schnee.

Die Rückreise war anders als geplant...dadurch anstrengender...und wird somit eben auch wieder besser in Erinnerung bleiben.
Meinen letzten Tag und Abend verbrachte ich in Bangkok, im selben Hotel wie bei meiner Ankunft. So blieb noch Zeit für Shopping und bummeln.
Bangkok am Abend, bei 27 Grad C...immer wieder ein Erlebnis...heiß, schwül heiß...die Dämpfe der Stadt, ein Gemisch aus, Benzin, Braten, Grillen und Kochdünsten....Abgase...Schweiß, Hitze....Dazu der Lärm..die Geräusche...die Lichter der Großstadt...und der Schmutz....der mir, hier jedoch nicht so auffiel wie in Phnom Penh, aber das ist nur meine Meinung.

Kambodscha überleben meint u.a. auch...das Glück zu haben nicht Opfer...dieser Überreste hier zu sein oder werden...

Denn dadurch sieht man viele Menschen, Opfer... so wie ihn hier, in den Strassen und auf den Plätzen Kambodschas
 Hier ein Grafik der Orte mit Verletzungen (immer noch!) durch Minen in den Jahren 2003 bis 2007
 Wie zu erkennen hauptsächlich an der Grenze zu Thailand und Vietnam...Denn das war u.a. auch das Rückzugsgebiet der Khmer. 
Und es 'sollen' immer noch 4 - 6 Mio (!!) Minen vergraben sein. 
In der Mitte der Pfeil...."Angkor Wat" (fast) frei von Minen.

Aber nicht nur deswegen ist Kambodscha ein Abenteuer....das eine Reise wert ist..
Nein auch insgesamt ein tolles Land, mit freundlichen und netten Menschen. (bis halt auf den Dieb meiner Kamera :-/ )
Und es hat Spass gemacht, die Stationen meines Urlaubes zu "erreichen"...dort zu verweilen um dann einen neuen Teil des Landes kennen zu lernen.
Sicher waren diese drei Punkte nur ein Teil...des Landes, der Norden wird sicher anders sein, als der Süden, aber man bekommt schon einen guten Eindruck von diesem Land, seinen Leuten ..und vor allem den Problemen, mit denen sie zu kämpfen haben...und das ist zum großen Teil eben wirklich Armut....und fehlender technischer Fortschritt und Infrastruktur.

Aber eben deshalb ist eine Reise ja auch so interessant.
 
Akun chan - Vielen Dank - Cambodia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo! Schoen das Du dich am Blog beteiligst, Danke und LG ! ;-))